Über uns – alt

Wir bilden die katholisch deutsche Studentenverbindung Frankonia-Czernowitz. Wir tragen die gemeinsamen Farben Weiß-Schwarz-Gold und lehnen als katholischer Männerbund das studentische Fechten (Mensur) ab.über uns 7
Unser zentraler Treffpunkt ist unser Verbindungshaus in der Friedrichstraße. Dort finden sowohl traditionelle Feiern, die Kneipen, als auch lockere Veranstaltungen statt. Uns ist es auch wichtig sich neben dem Studium weiterzubilden, deshalb finden auch regelmäßig wissenschaftliche Vorträge von ansässigen Professoren oder über uns 6Verbindungsmitgliedern statt. Diese Fortbildung findet nicht nur im Rahmen dieser Veranstaltungen statt, sondern erfolgt vor allem durch den intensiven Kontakt mit den Bundesbrüdern aus anderen Fakultäten oder mit den Alten Herren, die bereits ihr Studium abgeschlossen haben. Diese sind auch bei vielen Veranstaltungen dabei, wodurch mehrere Generationen sich gegenseitig unterstützen und ihre Erfahrungen austauschen können.

Bei so viel Wissenschaft und Studium darf das Feiern bei Studenten natürlich nicht zu kurz kommen. Oft treffen wir uns im lockeren Rahmen, oder veranstalten Partys wie die Kölsch und Karaoke-Party, die jedes Semester stattfindet.über uns 5

Zu jedem Semester gehört aber auch, dass wir uns zu unserem katholischen Glauben bekennen und diesen auch leben. Wir treten jedes Jahr bei der Fronleichnamsprozession mit Fahne und Bändern auf. Ebenso pflegen wir das Semester mit einem gemeinsamen Gottesdienst zu beginnen und zu beenden.

Über uns1Die Frankonia-Czernwoitz war seit jeher eine besondere Studentenverbindung. Einst wurde sie in Czernowitz, in der heutigen Ukraine, unter dem Namen “Unitas” gegründet. Durch den Einmarsch der Roten Armee wurden wir gänzlich verdrängt. Die Mitglieder waren zerstreut in Österreich und Deutschland zu finden. Letztendlich wurde die Verbindung in Erlangen wiederbegründet. Sowohl in Czernowitz, als auch in Erlangen sind die Mitglieder verschieden Kulturen zugehörig, wodurch damals wie heute ein buntes Bild und viele neue Erfahrungen zu finden sind. Genau diese Geschichte und unsere Mitglieder machen die K.D.St.V. Frankonia-Czernowitz zu der einzigartigen Verbindung, wie wir sie heute vorfinden dürfen.

 

Schreibe einen Kommentar