Frankonen-Journal No. 18
Rückblick auf das 31. »AH-Treffen mit Damen« in Nürnberg
So könnte man die Ereignisse, die Aktivitäten und die Stimmung unseres diesjährigen AH-Treffs mit Damen vom 06.-08.09.2024 frei nach dem Studentenlied “Wütend wälzt‘ sich einst im Bette“ zusammenfassen.
Ja, es kam nach und nach doch noch eine stattliche Anzahl an Teilnehmern zu unserem diesjährigen zum 31. Mal stattfindenden Treffens zusammen, sodass wir ein „rundes“ Fest feiern konnten.
Mit den „Fernanreisenden“ haben wir uns bereits im Hotel getroffen und dann gemeinsam einen kurzen Weg zum Literatur Haus zurückgelegt, wo der Tisch für unser erstes gemeinsames Abendessen bereits gedeckt war. Hier warteten auch schon weitere Bundesbrüder mit den werten Damen auf uns und die Begrüßungsküsschen und Umarmungen wollten kein Ende nehmen sowie der Abend später auch nicht. Denn nach gutem Essen und allem Flüssigen, was man sich so wünschte, wurde in der Hotelbar noch weiter geredet und gelacht und der Austausch von Erinnerungen nahm kein Ende. Vor allem die Anwesenheit unserer lieben Thea Schürhoff, die auf eine lange Verbindungsgeschichte zurückblicken kann, hat manchem Teilnehmer geholfen, alte, erfreuliche und lustige Begebenheiten sich ins Gedächtnis zu rufen.
Wir haben es uns einigermaßen bequem gemacht und sind mit dem großen Nürnberger Stadtrundfahrtbus losgefahren. Der Johannisfriedhof und die daneben liegenden Hesperiden-Gärten waren unser erstes Ziel und das wurde bewundert und für gut befunden. Die nächste Station war der Eingang zur Nürnberger Burg, von der wir dann hinuntergestiegen sind zum „Altstadthof mit Hausbrauerei und Whiskydestillerie“ wo uns eine kompetente Führerin Einblicke in das Brauwesen und die Whiskybrennerei vermittelt hat, ehe wir im angrenzenden Hausgarten die Nürnberger Bratwürstel und das zuvor theoretisch Erlernte über Bier in der Realität verkosten konnten. Ein Schluck Whisky wurde jedem als Erinnerung und zur Verkostung zu Hause mitgegeben. Anschließend hat uns der Bus wieder aufgesammelt und vorbei an den schönsten, wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten Nürnbergs chauffiert.
Ein kurzer Zwischenstopp in der „Sky-Bar“ in der 14. Etage des Hotels „Cloud One“ hat uns einen herrlichen Ausblick über die Stadt und ein kurzes Glas Wein – gesponsert von unserer lieben Thea Schürhoff – beschert.
Nach einer kurzen Ruhepause ging es durch die Fußgängerzone zum „Heilig Geist Spital“, das von dem Reichsschultheiß Konrad Groß, einem reichen Bürger der Stadt, im Jahr 1311 gegründet und über der Pegnitz erbaut wurde, wiederum zum gemeinsamen Abendessen und Beisammensein. Das Essen war gut, Wein und Bier waren reichlich und so war auch dieser Abend ein gelungener Abend.
Die Sonntagsmesse in St. Elisabeth gehörte selbstverständlich zu unserem Programm und in kirchlicher Obhut ging es zum letzten Beisammensitzen auf das Haus der KDStV Ostmark zu Nürnberg, die ihren Sitz in dem nahegelegenen Stadtmauerturm am Spittlertor hat, zum Weißwurst-Frühschoppen. Dank an den Bbr der Ostmark Christian Kirsch, der uns das Haus anvertraute.
Und dann war alles vorbei. Die Verabschiedung war nicht weniger innig als die Begrüßung und die Versprechen gingen hin und her, sich im nächsten Jahr wiederzutreffen und zwar in Bamberg vom 12.-14.09.2025, was am Samstagabend als „Austragungsort“ beschlossen wurde.
Wir freuen uns darauf und hoffen alle, die in diesem Jahr dabei waren und viele andere, die dazustoßen werden, bei bester Gesundheit wieder begrüßen zu dürfen.
Schorschi und Helga Popp und Joachim Meißner
Teilnehmer:
Thea Schürhoff Freitag, Samstag, Sonntag
Karin Bender Freitag, Samstag, Sonntag
Ingrid Bär Samstagabend und Sonntag
Paul Hubmann und Frau Karin Freitag, Samstag, jeweils abends
Jochen Runge und Frau Irene Freitag, Samstag, jeweils abends
Alfons Neudecker und Frau Ingrid Freitag, Samstag, Sonntag
Christian Herzog und Frau Gabi Freitag, Samstag Sonntag
Herbert Krapp und Frau Eva Freitag, Samstag, Sonntag
Walter Liehmann und Frau Monika Freitag
Gregor Enxing und Frau Ute Freitag, Samstag, Sonntag
Joachim Meißner Freitag, Samstag, Sonntag
Albrecht Neudecker Freitag, Samstag, Sonntag
Roman Hendrich Freitag, Sonntag
Nico Preiß Freitag
Gerd Popp und Frau Helga Freitag, Samstag, Sonntag
Impressum: Journal der K.d.St.V. Frankonia-Czernowitz im CV zu Erlangen, Friedrichstraße 41, 91054 Erlangen
Tel. +49 9131 28313, info@frankonia-czernowitz.de
Presserechtlich verantwortlich: Dr. Peter Landendörfer, Fasanenweg 1, 01332 Heilgenstadt