Weihnachten 2023

Frankonen-Journal No. 13

Liebe Bundesbrüder,

Angenommen, die Hirten, des Nachts auf dem Feld, hätten schon Handys gehabt. Jeder von ihnen liegt irgendwo eingemummt in seinem dicken Fellmantel und surft mit high speed durch die Cloud. Schafe hüten ist ja so langweilig.

Plötzlich steht ein Engel mitten unter ihnen.

Keiner sieht ihn, bis der penetrante Dauerton des »Cell Broadcast«-Warnsystems alle aus der digitalen Versenkung reißt. Alle bekommen sie Angst. Überall gleißendes himmlisches Licht.

Science-Fiction? Fantasy-Wesen? Über ihnen eine super Glitzer-Show in den Clouds. Und dieser Mega-Sound vom »Frieden auf Erden«!

Allerdings: das vom „Retter der Welt“ verstehe, wer will – wir jedenfalls nicht!

News oder Fake-News?

Mehr aus Neugierde machen sich doch ein paar Hirten auf den Weg nach Betlehem.

Und wirklich, dort im Stall finden sie, was sie gehört haben. Sie sind sprachlos und staunen nur noch.

Und ihr Geschenk an das Jesuskind?

Das neueste iPhone?

So schlecht wäre das ja nicht, wenn man bedenkt, was auf die junge Familie demnächst noch zukommt: Flucht nach Ägypten, Warten auf das Ende des Herodes.

Kürzlich fiel mir der geniale „Spiegel-Bestseller“ »Der Mensch als Tier« von Markus Gabriel in die Hände.[1] Gegen Ende schreibt er über den „mentalen Kapitalismus“, »der unsere Aufmerksamkeit anzapft und uns immer wieder vor die Bildschirme lockt.«

Nichts ist derzeit so unsicher, wie mediale Redlichkeit.

Gabriel ermuntert uns in diesem Zusammenhang zu einer »Ethik des Nichtwissens«; denn das, »was uns wie eine bereichernde Errungenschaft einer schönen, neuen Welt vorkommt, ist in Wirklichkeit … Teil eben jener selbstzerstörerischen Lebensform der Moderne, die wir im Hinblick auf ein Menschen- und Naturbild überwinden müssen, damit der humane und damit der moralische Fortschritt ins Zentrum unserer Selbstbestimmung rückt.«

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Joh 1.1

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr.

Euer Bbr. Peter Landendörfer v. Dandy

  1. Gabriel M: Der Mensch als Tier. Warum wir trotzdem nicht in die Natur passen. Ullstein Verlag Berlin 2022


Impressum: Journal der K.d.St.V. Frankonia-Czernowitz im CV zu Erlangen, Friedrichstraße 41, 91054 Erlangen
Tel. +49 9131 28313, info@frankonia-czernowitz.de

Presserechtlich verantwortlich: Dr. Peter Landendörfer, Fasanenweg 1, 01332 Heilgenstadt