Józef Bilczewski – Erzbischof, Heiliger und Frankone

Frankonen-Journal No. 1

Die erste Ausgabe gilt unserem Bundesbruder, dem 2005 heiliggesprochenen Erzbischof von Lemberg, Józef Bilczewski (1860-1923).

Die Schafkopf-Regeln des Liturgischen Kalenders

Der alljährliche Gedenktag unseres Heiligen Bundesbruders Erzbischof Józef Bilczewski ist der 20. März. Nach dem Direktorium, dem liturgischen Jahreskalender der römisch-katholischen Kirche, fällt er heuer dem Hochfest des Hl. Josef zum Opfer. Dessen großer Gedenktag ist alljährlich der 19. März. Da aber in diesem Jahr der 19. März ein Sonntag ist, muss liturgisch gesehen selbst der hochverehrte Bräutigam der Gottesmutter dem liturgisch höherwertigen Sonntag weichen und verdrängt unseren einzigen kanonischen Heiligen der Frankonia von seinem zugewiesenen Platz.

Soweit die klaren Regeln der katholischen Liturgie, die den bayerischen Schafkopf-Regeln in nichts nachstehen.

Damit jeder, so wie er will, an unseren heiligen Bundesbruder denken kann, habe ich ein Gebet verfasst, welches sich an der Zeitlosigkeit seiner Verdienste orientiert.

Aufstellung der Frankonen nach dem Gottesdients am 19.03.23
Die Aktivitas besucht den Gottesdienst anlässlich des Gedenktages am 19.03.23

Gebet zum Hl. Bbr. Erzbischof Józef Bilcezwsk

Herr, allmächtiger Gott,

Du hast der Kirche und uns Frankonen Erzbischof Józef Bilczewski als Heiligen geschenkt. Auf seine Fürsprache hin bitten wir dich:

Sein bischöfliches Programm war seine Ganzhingabe an die Kirche. Mit großer moralischer Kraft, Demut und Arbeitseinsatz sorgte er als Pastor bonus für die leiblichen und seelischen Nöte der Menschen seiner Zeit, unabhängig von Konfession, Rasse und Nationalität.

  • Gib uns die Kraft, dass wir uns mit voller Überzeugung für die Armen und Ausgegrenzten unserer Tage einsetzen, egal woher sie kommen, wer sie sind und was sie glauben.

Eine tiefe Sorge war ihm die Evangelisation seiner Gläubigen. Als anerkannter Hochschullehrer und Theologe achtete er auf eine gediegene theologische Ausbildung seiner Priester und Seelsorger.

  • Gib uns die Erkenntnis, persönlich für eine Vertiefung unseres Glaubens zu sorgen. Schenke deiner Kirche wissenschaftlich gut ausgebildete, gläubige Theologen, die auch fest auf dem Boden der römisch-katholischen Kirche stehen.

Unter Einsatz seines Lebens ist es ihm während der schweren politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit gelungen, weiteres Blutvergießen zu verhindern.

  • Heute herrscht im Land seiner ehemaligen Diözese wiederum ein schrecklicher Krieg. Gib den Politikern unserer Tage diplomatisches Geschick, die grausamen Waffen zum Schweigen zu bringen, die bitteren Wunden zu heilen, den vielen Flüchtlingen erneut ihre Heimat zu schenken und unsere unsichere Welt vor weiteren bewaffneten Konflikten zu verschonen.

Im Sinne einer tiefen Hochschätzung akademischer Kreise seiner Zeit ließ er sich zum Protektor unserer Czernowitzer Verbindung ernennen. Zeitlebens war ihm dieser Ehrentitel eine tiefe Verpflichtung im Sinne unserer Prinzipien „Pro fide et patria“.

  • Stärke bei den Mitgliedern unserer Frankonia, sowie des gesamten Cartellverbandes die Treue zu unseren Prinzipien, die Bereitschaft zum Dienst in Gesellschaft und Kirche, das Eintreten für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Sorge für eine gelebte Toleranz allen Menschen gegenüber.

Dies gewähre uns auf die Fürsprache unseres Heiligen Bundesbruders durch Christus unseren Herrn. Amen.

(Peter Landendendörfer)


Impressum: Journal der K.d.St.V. Frankonia-Czernowitz im CV zu Erlangen, Friedrichstraße 41, 91054 Erlangen
Tel. +49 9131 28313, info@frankonia-czernowitz.de

Presserechtlich verantwortlich: Dr. Peter Landendörfer, Fasanenweg 1, 01332 Heilgenstadt